FAQ

Häufige Fragen zu unseren Singlereisen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Themen und die entsprechenden Antworten. Genauere Informationen zu den einzelnen Reisen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Reiseziels unter dem Punkt FAQ.

Vor der Buchung

Wie buche ich eine Reise?

Unsere Reisen sind über das Internet und per Fax mit unserem Anmeldeformular, was wir Ihnen zusenden können, buchbar. Telefonisch können wir eine feste Buchung nicht tätigen. Gerne nehmen wir telefonisch eine Optionsbuchung/Reservierung vor. Eine Option ist bis zu drei Werktage möglich. Im Internet findet man hinter jedem Termin den Button „zur Buchung“ – hier ist ein Anmeldeformular hinterlegt, in dem alle wichtigen Informationen für Ihre Buchung abgefragt werden.

Flugreisen

Wir suchen den für Sie optimalen Flug heraus, der tagesaktuell geprüft wird. Dies sind Beispielflüge. Gerne überprüfen wir weitere Flugzeiten, Airlines und alternative Abflughäfen. Bitte vermerken Sie diese in unserem Anmeldeformular. Sollten die angegebenen Flugzeiten nicht buchbar sein oder ein Flugzuschlag anfallen, erhalten Sie nach Anmeldungseingang ein unverbindliches Flugangebot mit möglichen Flügen per E-Mail von uns. Die Buchung einer Flugreise (Ausnahme Eigenanreise) wird erst dann verbindlich, wenn Sie unser Flugangebot schriftlich bestätigen.

Gibt es einen Frühbucherrabatt?

Auf alle Flugbuchungen gewähren wir bei Buchungseingang bis drei Monate vor Reisebeginn einen Frühbucherrabatt von 20 €.

Was gibt es noch für Rabatte?

Stammkunden-Treue-Rabatt

  • ab der 10. Sunwave-Reise: 20 € pro Person
  • ab der 25. Sunwave-Reise: 30 € pro Person

Zur Ermittlung der Reiseanzahl werden alle Sunwave-Sommer- und Winterreisen mitgezählt.
Der maximale Rabatt beträgt 50 € je Reise.

Wie hoch ist das Durchschnittsalter auf den Reisen?

Wir haben für jede Altersgruppe das passende Angebot parat. Unsere Gäste sind meistens zwischen Ende 20 und Ende 50.. Bei den Singlereisen finden Sie die Altersstruktur bei den ausgeschriebenen Reiseterminen.

Wie ist das Geschlechterverhältnis auf den Reisen?

50% der verfügbaren Reiseplätze sind für Frauen und 50% für Männer reserviert. Wir streben eine entsprechend paritätische Gleichverteilung von Frauen und Männern bei der Buchung und bei der Reisedurchführung an, können dieses jedoch nicht garantieren. Über alle gebuchten Reisen der letzten Jahre haben wir ein durchschnittliches Geschlechterverhältnis von ca. 60 % Single-Frauen und ca. 40 % Single-Männern. Bei den Altersgruppen ab 40 und ab 50 Jahre sind die Reisen Nichtparitätisch ausgeschrieben.

Wie viele Einzelzimmer stehen pro Reise zur Verfügung wenn nicht Alles Einzelzimmer sind?

Bei unseren Hotels sind ein großer Teil als Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Alleinbenutzung für Sie reserviert.
Zusätzlich sind bei immer mehr Zielen das Einzelzimmer bereits inklusive.

Muss Mann/ Frau als Single immer ein Einzelzimmer buchen?

Viele von Ihnen reisen allein - kein Problem! Als Single können Sie natürlich auch ein Doppelzimmer buchen. Um die gleichgeschlechtliche Restbelegung kümmern wir uns. Bei Unterbelegung der Zimmer während der Reise garantieren wir den Preis für die genannte Zimmerkategorie. Natürlich können Sie zu vielen Terminen auch gegen einen Aufpreis ein Einzelzimmer buchen.

Gibt es eine Altersstruktur pro Reise?

Auf unseren Single Reisen haben wir verschiedene Altersgruppen zusammengestellt:
25 – 45 Jahre, 35 – 55 Jahre, 40 - 65 Jahre und ab 50 Jahren (keine Parität & kein Alterslimit).

Welcher Termin für welche Altersgruppe bestimmt ist, findet man jeweils direkt hinter den Reiseterminen.

Wann muss ich eine Versicherung abschließen?

Eine Reiserücktrittsversicherung, bzw. ein Versicherungspaket inkl. RRV kann bis 31 Tage vor Reisebeginn gebucht werden. Auslandskrankenversicherungen sind bis kurz vor Abreise buchbar. Alle Informationen, Leistungen und Preise finden Sie hier.

Bitte bedenken Sie, dass der Versicherungsschutz erst ab dem Tag des Abschlusses greift.

Gibt es für die Reisen eine Warteliste?

Für alle unsere Reisen haben wir eine Warteliste. Telefonisch kann man sich auf die Warteliste setzen lassen. Hierfür benötigen wir Ihren Namen sowie Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Sobald ein Platz auf der Reise frei wird, melden wir uns bei Ihnen. Dies kann natürlich auch sehr kurzfristig sein. Ein Platz auf der Warteliste ist für Sie nicht verbindlich, sichert jedoch den Vorteil, dass Sie bei Freiwerden eines Platzes schnell und unkompliziert benachrichtigt werden.

Nach der Buchung

Wie bekomme ich meine Unterlagen?

Wir versenden unsere Reiseunterlagen hauptsächlich per E-Mail als Pdf- Datei. Natürlich verschicken wir die Unterlagen auf Wunsch gerne auch per Post oder Fax.

Wann bekomme ich meine Unterlagen?

Bei vielen Reisen erhalten Sie automatisch nach der Buchung die Buchungsbestätigung mit Ihren Buchungsunterlagen sofort per Mail.

Bei allen anderen Buchungen z.B. mit Fluganreise durchläuft die Buchung verschiedene Abteilungen. Die Bearbeitung der Buchung dauert in der Regel 2 Werktage, sodass Sie die Buchungsbestätigung/ Reiseunterlagen innerhalb von 3 – 4 Werktagen, je nach gewähltem Versandformat, erhalten.

Was bekomme ich für Unterlagen?

Von uns erhalten Sie eine Buchungsbestätigung, welche gleichzeitig die Rechnung und auch der Hotelvoucher ist. Auf der Buchungsbestätigung finden sich alle Leistungen, die Sie gebucht haben. Ggfs. erhalten Sie wichtige Informationen zum Reiseziel.

Eine Bestätigung für einen Zahlungseingang wird nicht versandt.

Welche Unterlagen muss ich mit auf die Reise nehmen?

Wir empfehlen unseren Gästen immer die Buchungsbestätigung inklusive Sicherungsschein mitzunehmen. Somit haben Sie noch einmal alle gebuchten Reiseleistungen vor Ort dabei. Für die Fluganreise muss immer das von uns zugesandte Flugticket bzw. die von uns zugesandten Flugunterlagen inkl. Buchungsnummer und Flugzeiten mitgenommen werden. Dieses ist wichtig für das Einchecken am Flughafen.

Natürlich nie zu vergessen, ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und gegebenenfalls Einreise-/ Visaformulare.

Kann ich vegetarisches Essen bestellen?

Gerne können Sie bei Buchung mit angeben, dass Sie Vegetarier sind. Diese Information leiten wir an das Hotel weiter und vermerken es auf unseren Reiselisten.

Zahlung

Wann muss ich die Reise zahlen?

Als erstes erfolgt eine Anzahlung in Höhe von 30 % auf den Reisepreis. Wurde ein Flug mit dazugebucht, beträgt die Anzahlung 30 % auf den Reisepreis plus den gesamten Flugpreis. Dieser Betrag ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. 3 Wochen vor Reisebeginn ist der Restbetrag fällig. Bei Buchung kürzer als 3 Wochen vor Reisebeginn ist der Gesamtbetrag im Ganzen auf einmal zu zahlen. Beim Lastschriftverfahren werden die Beträge ebenfalls in den oben genannten Zeitabständen von uns eingezogen. Auch hier wird bei Buchung kürzer als 3 Wochen vor Reisebeginn der Gesamtbetrag auf einmal eingezogen.

Wie kann ich meine Reise zahlen?

Für die Bezahlung Ihrer Reise gibt es zwei Möglichkeiten. Der Reisebetrag kann an uns überwiesen werden. Unsere Bankverbindung finden Sie auf der Rechnung bzw. Buchungsbestätigung. Als zweite Möglichkeit kann man das Lastschriftverfahren wählen. Hierzu geben Sie bei Buchung in den vorgegebenen Feldern Ihre Bankverbindung an. Mit der Angabe Ihrer Bankverbindung willigen Sie automatisch unserem Lastschriftverfahren ein.

Bei einer Buchung kürzer als 20 Tage vor Reisebeginn sind die Angaben Ihrer Bankverbindung obligatorisch. Das Lastschriftverfahren kann nur bei Banken innerhalb Deutschlands erfolgen. Die Bezahlung der Reise per Kreditkarte ist leider nicht möglich.

Gepäck

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Dies ist von Airline zu Airline sehr unterschiedlich. Bei Flugbuchung über uns können Sie immer ein Gepäckstück aufgeben. Bezüglich des zulässigen Gewichtes informieren Sie sich bitte auf der Internetseite der Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen. Dies gilt auch für Ihr Handgepäck. Beachten Sie bitte auch die Sicherheitsbestimmungen für Ihr Handgepäck.

Windjammer-/ Kroatien/Sardinien Schiffsreisen: wir empfehlen, Ihr Gepäck auf ein Gepäckstück oder einen Seesack zu beschränken, da der Stauraum in den Kabinen begrenzt ist.

An wen wende ich mich, wenn ich vor Ort oder bei der An- und Abreise etwas vergessen habe?

In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit ihrem Hotel in Verbindung. Gerne geben wir Ihnen hierfür die passende Telefonnummer und Ansprechpartner. Bei vergessenem Gepäck im Flugzeug oder in der Bahn wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Leistungsträger. In ihrem Ankunftsflughafen müssen Sie zum Lost&Found Schalter. Dort erhalten Sie eine 10 stellige File Reference Nummer.

Anreise

Ist der Reiseleiter schon bei der Anreise dabei?

Der Reiseleiter wird Sie im Flughafen oder im Hotel am Ankunftsort in Empfang nehmen.
Bei gebuchter Eigenanreise treffen Sie den Reiseleiter im Regelfall am Nachmittag des Anreisetages.

Allgemeine Infos zur Fluganreise

Wir haben ein individuelles und faires Preiskonzept für unsere Singlereisen mit Flug ausgearbeitet, damit wir den Wunschabflughafen und Flugzeiten besser anbieten können. Daher sind die Flugsteuer, Kerosinzuschlag, Gebühren und ein aufzugebenes Gepäckstück schon im Reisegrundpreis enthalten. Bei allen unseren Flugreisen arbeiten wir mit flexiblen und tagesaktuellen Preisen. Je nach Buchungsklasse sind Zuschläge auf den Flugpreis in Höhe von 30 €, 60 €, 90 €, 120 €, 150 € und 180 € möglich und im Einzelfall mehr möglich. Dies kann gerade bei kurzfristigen Buchungen vorkommen. Daher empfehlen wir bei Flugbuchungen möglichst früh die Reise zu buchen.. Selbstverständlich sprechen wir diese Zuschläge – sofern sie nötig sind – vor der Buchung mit Ihnen ab.

Durch dieses System können wir sehr flexibel Ihre Wünsche bezüglich der Fluganreise erfüllen. Wir suchen für Sie den besten Abflughafen gerne raus, rufen Sie uns einfach an.
Bei Buchung unserer Reisen sollte unbedingt immer eine Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse angegeben werden, unter der wir Sie innerhalb der nächsten 2 Werktage tagsüber erreichbar können, denn bei Abweichungen vom Fluggrundpreis oder der Flugzeit, benötigen wir vor der Flugeinbuchung die schriftliche Zustimmung von Ihnen. Es gelten die Beförderungsbedingungen der jeweils gebuchten Fluggesellschaft. Alle Flugzeiten sind voraussichtlich und vorbehaltlich Änderungen.
Wir behalten uns Preisanpassungen insbesondere aus folgenden Gründen vor:

  1. Aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospekts,
  2. Wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Prospekts verfügbar ist.
Infos zur Mietwagen-Nutzung

Sunny Cars Premium-All Inclusive-Versicherungen – ohne Selbstbeteiligung

Mietwagen sind im Reisepreis bei uns inklusive. Wir nutzen Mietwagen für unsere Ausflüge mit der Gruppe, für die Fahrten vom und zum Flughafen und auch für spontane Aktivitäten wie Bummeln oder Einkaufen in der Gruppe. Neben tollen Ausflügen, sportlichen Aktivitäten und spaßigen Abenden sind unsere Mietwagen ein wichtiger Bestandteil unserer Reisen. Sie reisen in der Gruppe, haben durch den Mietwagen jedoch die Möglichkeit, flexibel zu sein.

Bei Buchung der Reise entscheiden Sie sich im Voraus für einen Fahrerstatus: Pro Mietwagen wird ein Gast als Erstfahrer / Erstfahrerin in benötigt, der den Mietwagen an der Mietwagenstation abholt. Die Zweitfahrer / Zweitfahrerin, die den Mietwagen gleichberechtigt fährt (sofern vorhanden), und die Nichtfahrer/ Nichtfahrerinnen werden pro Fahrzeug ebenfalls eingeplant.
Erstfahrer / Erstfahrerin bedeutet nicht, dass Sie der ständige Chauffeur für alle Gäste sind – vielmehr haben Sie einen Co-Piloten und können sich mal fahren lassen. Sie trauen sich das Fahren eines Mietwagens nicht zu? Dann kreuzen Sie im Anmeldeformular „Nichtfahrer“ an.

Die Erstfahrer / Erstfahrerin in erhält einen Rabatt von 45 € auf seinen Reisepreis. Ein Führerschein, der international anerkannt wird, und Personalausweis/Reisepass, sowie die PIN der klassischen Kreditkarte sind ebenfalls erforderlich.
Die Kreditkarte wird nur zur Sicherheitshinterlegung benötigt. Sie haben keinen finanziellen Nachteil.
EC -, Debit- oder Prepaid-Karten können hier nicht genutzt werden.

Die Zweitfahrer / Zweitfahrerin wird ebenfalls in den Mietwagenvertrag eingetragen, benötigt jedoch nur den Führerschein, der international anerkannt wird, und Personalausweis/Reisepass.
Sollten Sie sich nicht zutrauen, ein Fahrzeug zu führen, können Sie sich als Nichtfahrer eintragen lassen. In diesem Fall erhöht sich Ihr Reisepreis um 75 €.

Wir buchen die Mietwagen über unseren Vertragspartner Sunny Cars, dem größten Vermittler von Ferienmietwagen. Den Mietvertrag selbst schließt der Gast mit der lokalen Autovermietung ab. Alle Mietwagen haben eine Vollkaskoversicherung mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall, inklusive Schäden an Glas, Dach, Unterboden und Reifen und eine KFZ – Diebstahlversicherung. Die Haftpflichtversicherung schützt vor allen Eventualitäten. Falls man Ihnen dennoch vor Ort eine Extraversicherung anbietet, lehnen Sie dieses mit Hinweis auf den Mietwagenvoucher ab.

Alle Fahrer / Fahrerinnen und Mitfahrer eines Mietwagens teilen sich die Benzinkosten. Die Erstattung in bar erfolgt während der Reise. Sofern nötig, auch Maut – oder Parkgebühren. Auch bei Bezahlung der Tankkosten mit Kreditkarte müssen die Erstfahrer / Erstfahrerin vor Ort bar entlastet werden.

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gern!

Allgemeine Infos zur Eigenanreise

Bei einigen unserer Ziele bieten wir nur die Eigenanreise an. Über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten erhalten Sie genaue Info auf unserer Internetseite.

Über unsere Mitfahrerbörse finden Sie vielleicht schon andere Reisende, mit denen Sie gemeinsam anreisen können. Nähere Infos finden Sie hier. Sollten Sie bei Flugreisen als Anreiseform die Eigenanreise wählen, bitten wir Sie zu beachten, dass unsere Leistungen einschließlich der Mietwagennutzung erst an der jeweiligen Unterkunft beginnen. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück erfolgt hier in Eigenregie.

Bitte informieren Sie uns im Voraus, sollten Sie erst nach 18 Uhr dort ankommen.

Gibt es bei eigener Anreise eine Anfahrtsbeschreibung?

Zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns die komplette Anschrift Ihrer Unterkunft bzw. Ihres Hotels.

Ab wann kann ich anreisen?

Die Zimmer können in der Regel ab 15:00 - 16:00 Uhr bezogen werden. Wir empfehlen bei Selbstanreise bis ca. 15:00 Uhr vor Ort zu sein. Sollten Sie unterwegs im Stau stehen, können Sie sich direkt bei unserem Reiseleiter vor Ort melden. Hierzu erhalten Sie kurz vor der Reise die Kontaktdaten. Sie können sich im Notfall auch direkt an das Hotel wenden.

Generell empfehlen wir, die Eigenanreise großzügig zu planen.

Während der Reise / Vor Ort

Wie ist die Zimmerbelegung/ Verteilung?

Die Zimmerbelegung bei Buchung eines halben Doppelzimmers wird vor der Reise von uns grob festgelegt. Hierbei achten wir auf Geschlecht und Alter. Direkt bei der Buchung ist es möglich, dass Sie Ihren Wunsch-Zimmerpartner angeben - dies wird bei der Einteilung der Zimmer natürlich beachtet, sodass Sie mit einem Freund oder einer Freundin das Zimmer teilen können.

Sind die Unterkünfte ausschließlich für Sunwave Gäste reserviert?

In unseren Unterkünften können auch immer „Nicht-Sunwave-Gäste“ untergebracht sein. Bei fast allen Schiffsreisen haben wir das Schiff exklusiv für Sunwave Gäste gebucht.

Wie sehen die Unterkünfte aus?

Unsere speziell ausgesuchten Hotels liegen alle ideal, um von dort aus zu Ausflügen aufzubrechen. Sie verwöhnen unsere Gäste beim Frühstücksbuffet und beim Abendessen mit guter Küche.

Für ein abendliches Beisammensein haben wir fast überall separate Aufenthaltsräume organisiert, in denen unsere Gruppen ungestört unter sich sein können. Schiff ahoi und das ganz exklusiv. Damit hier eine lockere Atmosphäre entstehen kann, haben wir die kompletten Schiffe gechartert. Es gibt nichts Schöneres, als zusammen mit netten Leuten in den Sonnenuntergang zu segeln. Dies ist ein Erlebnis der besonderen Art (Kroatien, Ostsee, Holland, Deutsche Nordseeküste).

Bei allen Unterkunftsarten haben wir auf ein großes Angebot an Einzelzimmern oder –Kabinen geachtet.

Was versteht man unter Freizeitgestaltung/ finden jeden Abend Programme statt?

Unsere engagierten Reiseleiter bieten vom Anfang bis zum Ende ein buntes Programm und sorgen für gute Urlaubsstimmung. Durch meist langjährige Erfahrung kennen sich unsere Reiseleiter genau aus und wissen um die „Geheimtipps“ im Urlaubsort.

Für Ideen haben unsere Reiseleiter stets ein offenes Ohr. Schließlich ist es Ihr Urlaub!

Werden Sportmöglichkeiten angeboten?

Seinem Körper etwas Gutes tun und sich wohlfühlen auf unseren Reisen! In neuer Umgebung können Sie viele Sportarten erleben. Von uns fahren sportlich aktive Reiseleiter mit, die Sie behutsam an neue Sportarten heranführen oder sich mit Ihnen an die Leistungsspitze heranwagen.

Durch geführte Radtouren oder Wanderungen unserer Reiseleiter lernen Sie die schönsten Orte, Aussichtspunkte und Routen kennen.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten je nach Reiseziel an. Sicher finden Sie hierbei neue Freunde, denn gemeinsam ist das Sporterlebnis noch viel schöner!

Hier ein paar Beispiele:

  • Radfahren
  • Mountain Biken
  • Wandern
  • Beachvolleyball
  • Schnorcheln
  • Stand up paddling (SUP)
  • Surfen
  • Tennis
  • Segeln
Muss ich an allen Programmpunkten auf der Reise teilnehmen?

Zwangsanimation gibt es bei uns nicht. Auf unseren Reisen ist jeder Programmpunkt freiwillig. Was immer Sie wollen, können Sie natürlich auch ohne unsere Reiseleiter tun. Wenn Sie sagen, Sie möchten lieber mal etwas auf eigene Faust unternehmen, steht dem natürlich nichts im Wege.

Kann ich auch mit mehreren Singles eine Gruppenbuchung tätigen?

Bei Gruppenbuchungen-/Anfragen senden Sie uns Ihre Daten per E-Mail über unser Kontaktformular. Es ist ganz wichtig, dass von allen Mitreisenden die kompletten Daten vorhanden sind. Welche Daten wir im Einzelnen benötigen, finden Sie in unserem Buchungsformular.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Gruppenabteilung:
Customer Center Tel. 040-725857-0, bzw. senden Sie uns eine Mail an support@sunwave.de.

Genauere Informationen zu den einzelnen Reisen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Reiseziels unter dem Punkt FAQ.