Single – Wanderung am Westwall in der Eifel

Single – Wanderung am Westwall in der Eifel

Simmerath

Kommt mit uns auf eine anspruchsvolle, wunderschöne Single – Wanderung in der Eifel!

Unser bewährter Guide Jürgen hat für uns eine abwechslungsreiche Tour auf den schönsten Wanderwegen der Region vorbereitet.

Wir treffen uns an der Bushaltestelle “Lammersdorf Kirche” und haben gleich ein erstes Highlight vor den Augen: Die neugotische Kirche St. Johann Baptist, die zwischen 1901 und 1902 erbaut wurde.

Von dort geht es weiter auf die in den 1880/90er Jahren erbaute Vennbahn. Die damalige Eisenbahnlinie zwischen Aachen und Troisvierges ist mittlerweile ein gut ausgebauter Fernradweg, er gilt mit seinen 125 Kilometern Länge als derzeit längster Bahntrassenradweg. Wir verlassen die Trasse und damit auch Belgien, um endlich im Grünen das Paustenbacher Venn zu erforschen. Unser Weg führt am Hexenplatz vorbei durch das Kalltal.

Im Kranzbruch stoßen wir auf den Westwall. Im Zweiten Weltkrieg fanden in der ganzen Region Region erbitterte Kämpfe zwischen alliierten Truppen und der deutschen Wehrmacht statt. Noch heute erinnern verwitterte Panzersperren an diese furchtbare Zeit.

Wir wandern ein Stück am Westwall entlang, bis wir an einem malerischen Rastplatz angelangen.

 

Die dann vor uns liegende Brücke ist mit Bedacht zu queren, da diese schon ein paar Jahrtausende auf dem Buckel hat. Über den Auelt Pfad erreichen wir die Simmerather Mühle.

Anschließend haben wir die Kall als stetigen Begleiter, die uns zu nächsten Mühle führen wird. Diese finden wir aber nur als Trümmerfeld. Wir verabschieden uns an dieser Stelle von der Kall – die später noch gestaut wird – und begeben uns zurück zum Ausgangspunkt.

In Lammersdorf befinden sich verschiedene Einkehrmöglichkeiten, die wir – falls gewünscht und möglich – gerne besuchen können.

Eingeschlossene Leistungen:
+ geführte Single – Wanderung
+ Organisation durch justDATES.de
+ jede Menge Spaß, Frischluft und neue Kontakte
+ optional: Schlusseinkehr

 

Preis: 20,00 €

Zurück