Sie haben noch Fragen?

Ist Ihre Frage nicht dabei oder möchten Sie noch genauere Informationen zu einer bestimmten Frage?
Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Kundenbetreuung zur Verfügung.

Sunwave Service-Hotline

Sie erreichen uns persönlich von Mo. – Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr, über unser Kontaktformular oder per Mail unter info@sunwave.de. Gerne können Sie auch unseren Call-Back-Service nutzen.

Häufige Fragen zu unseren Singlereisen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Themen und die entsprechenden Antworten. Genauere Informationen zu den einzelnen Reisen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Reiseziels unter dem Punkt FAQ.

  • Infos Sommerreisen
  • Infos Winterreisen

Vor der Buchung

Wie buche ich eine Reise?

Unsere Reisen sind über das Internet, per Fax oder natürlich auch per Post mit unserem Anmeldeformular aus dem Katalog buchbar. Telefonisch können wir eine feste Buchung nicht tätigen. Gerne nehmen wir telefonisch eine Optionsbuchung/Reservierung vor. Eine Option ist bis zu drei Werktage möglich. Im Internet findet man hinter jedem Termin den Button „Buchen“ - hier ist ein Anmeldeformular hinterlegt, in dem alle wichtigen Informationen für uns abgefragt werden.

Gibt es einen Frühbucherrabatt?

Auf alle Flugbuchungen gewähren wir bei Buchungseingang bis drei Monate vor Reisebeginn einen Frühbucherrabatt von 20 €.

Was gibt es noch für Rabatte?

Stammkunden-Treue-Rabatt

ab der 10. Sunwave-Reise: 20 € pro Person
ab der 25. Sunwave-Reise: 30 € pro Person

Es zählen alle Reisen im Sommer und Winter.

Zur Ermittlung der Reiseanzahl werden alle Sunwave-Sommer- und Winterreisen mitgezählt.
Der maximale Rabatt beträgt 50 € je Reise.

Wie hoch ist das Durchschnittsalter auf den Reisen?

Wir haben für jeden das passende Angebot parat. Unsere Gäste sind meistens zwischen Mitte 20 und Ende 40. Das Durchschnittsalter ist zusätzlich von den Zielgebieten abhängig. Bei den Singlereisen finden Sie die Altersstruktur bei den Terminen unter „Reise buchen“.

Wie ist das Geschlechterverhältnis auf den Reisen?

Auf unseren speziell ausgeschriebenen Single-Reisen sind die Hälfte der Plätze für Damen und die Hälfte der Plätze für Männer reserviert. Wir versuchen natürlich ein gutes Geschlechterverhältnis zu gewähren, können dies jedoch nicht garantieren.

Muss Mann/ Frau als Single immer ein Einzelzimmer buchen?

Viele von Ihnen reisen allein - kein Problem! Als Single können Sie natürlich auch ein Doppelzimmer buchen. Um die gleichgeschlechtliche Restbelegung kümmern wir uns. Bei Unterbelegung der Zimmer während der Reise garantieren wir den Preis für die genannte Zimmerkategorie. Natürlich können Sie zu vielen Terminen auch gegen einen Aufpreis ein Einzelzimmer buchen.

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Reise?

Auf unseren Single Reisen haben wir verschiedene Altersgruppen zusammengestellt:
25 – 45 Jahre, 29 – 49 Jahre, 35 – 55 Jahre, 40 - 60 Jahre und ab 50 Jahren (keine Parität). Welcher Termin für welche Altersgruppe bestimmt ist, findet man jeweils direkt hinter den Reiseterminen.

Wie tätige ich eine Gruppenbuchung und was muss ich dabei beachten?

Für eine Gruppenbuchung bis 4 Personen können Sie unser Buchungsformular aus dem Internet nutzen. Bei einer größeren Gruppe können Sie uns Ihre Daten auch per E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Hierbei ist es ganz wichtig, dass von allen Mitreisenden die kompletten Daten vorhanden sind. Welche Daten wir im Einzelnen benötigen, finden Sie in unserem Buchungsformular.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Gruppenabteilung
Tel. 040-725857-21 oder an das Customer Center Tel 040-725857-0

Bis wann muss ich eine Versicherung abschließen?

Eine RRV, bzw. ein Versicherungspaket inkl. RRV kann bis 14 Tage nach Buchungseingang bei uns nachträglich gebucht werden. Auslandskrankenversicherungen sind bis kurz vor Abreise buchbar. Alle Informationen, Leistungen und Preise finden Sie hier.

Gibt es für die Reisen eine Warteliste?

Für alle unsere Reisen haben wir eine Warteliste. Telefonisch kann man sich auf die Warteliste setzen lassen. Hierfür benötigen wir Ihren Namen sowie Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Sobald ein Platz auf der Reise frei wird, melden wir uns bei Ihnen. Dies kann natürlich auch sehr kurzfristig sein. Ein Platz auf der Warteliste ist nicht verbindlich.

Wie kann es sein, dass ein Angebot im Internet steht, aber schon ausgebucht ist?

Leider erfolgt der Abgleich unserer Reisedatenbank mit unserem Internetauftritt nicht automatisch. Dieses kann zu Verzögerungen des Datenabgleichs von bis zu 24 Stunden führen. Bei zwei gleichen Buchungen für einen Platz wird die mit dem früheren Eingang eingebucht.

Nach der Buchung

Wie bekomme ich meine Unterlagen?

Wir versenden unsere Reiseunterlagen hauptsächlich per E-Mail als Pdf- Datei. Natürlich verschicken wir die Unterlagen auf Wunsch gerne auch per Post oder Fax.

Wann bekomme ich meine Unterlagen?

Nach Buchungseingang läuft die Buchung durch verschiedene Abteilungen. Die Bearbeitung der Buchung dauert in der Regel 2 Werktage, sodass Sie die Buchungsbestätigung/ Reiseunterlagen innerhalb von 3 – 4 Werktagen, je nach gewähltem Versandformat, erhalten.

Was bekomme ich für Unterlagen?

Von uns erhalten Sie eine Buchungsbestätigung, welche gleichzeitig die Rechnung und auch der Hotelvoucher ist. Auf der Buchungsbestätigung finden sich alle Leistungen, die Sie gebucht haben. Des Weiteren sind alle Abfahrtstermine mit Zeiten aufgeführt. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zum gebuchten Zielgebiet, Hotelinformationen und ggf. eine Anreisebeschreibung. Je nach gebuchten Leistungen erhalten Sie Informationen über eine Versicherung. Immer dabei ist natürlich der Sicherungsschein.
Eine Bestätigung für einen Zahlungseingang wird nicht versandt. Sollten Sie über uns eine Bahn - oder Fluganreise gebucht haben, bekommen Sie zusätzlich 10 Tage vor Reisebeginn Ihre genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie ggf. ein Ticket.

Welche Unterlagen muss ich mit auf die Reise nehmen?

Wir empfehlen unseren Gästen immer die Buchungsbestätigung mitzunehmen.
Somit haben Sie noch einmal alle gebuchten Reiseleistungen vor Ort dabei. Für die Fluganreise muss immer das von uns zugesandte Flugticket bzw. die von uns zugesandten Flugunterlagen inkl. Buchungsnummer und Flugzeiten mitgenommen werden. Dieses ist wichtig für das Einchecken am Flughafen.
Natürlich nie zu vergessen, ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, und gegebenenfalls Einreise-/ Visaformulare.

Kann ich vegetarisches Essen bestellen?

Gerne können Sie bei Buchung mit angeben, dass Sie Vegetarier sind. Diese Information leiten wir an das Hotel weiter und vermerken es auf unseren Reiselisten.

Zahlung

Wann muss ich die Reise zahlen?

Als erstes erfolgt eine Anzahlung in Höhe von 20 % auf den Reisepreis. Wurde ein Flug mit dazugebucht beträgt die Anzahlung 20% auf den Reisepreis plus den gesamten Flugpreis. Dieser Betrag ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. 3 Wochen vor Reisebeginn ist der Restbetrag fällig. Bei Buchung kürzer als 3 Wochen vor Reisebeginn ist der Gesamtbetrag im Ganzen auf einmal zu zahlen. Beim Lastschriftverfahren werden die Beträge ebenfalls in den oben genannten Zeitabständen von uns eingezogen. Auch hier wird bei Buchung kürzer als 3 Wochen vor Reisebeginn der Gesamtbetrag auf einmal eingezogen.

Wie kann ich meine Reise zahlen?

Für die Bezahlung Ihrer Reise gibt es zwei Möglichkeiten. Der Reisebetrag kann an uns überwiesen werden. Unsere Bankverbindung finden Sie auf der Rechnung bzw. Buchungsbestätigung. Als zweite Möglichkeit kann man das Lastschriftverfahren wählen. Hierzu geben Sie bei Buchung in den vorgegeben Feldern Ihre Bankverbindung an. Mit der Angabe Ihrer Bankverbindung willigen Sie automatisch unserem Lastschriftverfahren ein.
Bei einer Buchung kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn sind die Angaben Ihrer Bankverbindung obligatorisch. Das Lastschriftverfahren kann nur bei Banken innerhalb Deutschlands erfolgen. Die Bezahlung der Reise per Kreditkarte ist leider nicht möglich.

Gepäck

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Fluganreise: Die Freigepäckmenge beträgt bei den meisten Fluggesellschaften 23 kg pro Person (ein Gepäckstück). Aus Gründen der Sicherheit ist nur ein Stück Handgepäck pro Person mit den maximalen Maßen 55x40x20 cm gestattet. Bei Ryanair beträgt das Freigepäck 15 kg und das Handgepäck 10 kg. Bitte beachten Sie die neuen Regelungen für Handgepäck.

Windjammer-/ Kroatien/Sardinien Schiffsreisen: wir empfehlen, Ihr Gepäck auf ein Gepäckstück oder einen Seesack zu beschränken, da der Stauraum in den Kabinen begrenzt ist.

Die aktuellen Sicherheitsbestimmungen für Ihr Handgepäck finden SIe hier:

An wen wende ich mich, wenn ich vor Ort, im Bus, in der Bahn oder im Flugzeug etwas vergessen habe?

In diesem Fall können Sie sich immer direkt an uns wenden. Wir werden Ihnen dann die nötige Telefonnummer vom Hotel, Busbetrieb etc. geben. Bei vergessenem Gepäck im Flugzeug oder in der Bahn wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Leistungsträger.

Anreise

Ist der Reiseleiter schon bei der Anreise dabei? (Bus, Bahn, Flug)

Der Reiseleiter wird Sie im Flughafen oder im Hotel am Ankunftsort in Empfang nehmen.
Bei Städtereisen oder Reisen, die nur mit der Eigenanreise gebucht werden können, treffen Sie den Reiseleiter am Nachmittag des Anreisetages.

Allgemeine Infos zur Fluganreise

Wir haben ein individuelles und faires Preiskonzept für unsere Singlereisen mit Flug entworfen, damit wir den Wunschabflughafen besser anbieten können. Daher sind die Flugsteuer, Kerosinzuschlag und Gebühren schon im Reisegrundpreis enthalten. Bei allen unseren Flugreisen arbeiten wir mit flexiblen und tagesaktuellen Preisen. Je nach Buchungsklasse sind Zuschläge auf den Flugpreis in Höhe von 30 €, 60 €, 90 €, 120 €, 150 € und 180 € möglich und im Einzelfall mehr möglich. Bei kurzfristigen Buchungen können die Zuschläge auch höher sein. Selbstverständlich sprechen wir diese Zuschläge – sofern sie nötig sind – schriftlich ab.
Genauso können Wunschflugzeiten oder nächstgelegene Flughäfen bei uns angefragt werden und wir versuchen den Wunsch zu erfüllen.
Bei Buchung unserer Reisen sollte unbedingt immer eine Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse angegeben werden, unter der man innerhalb der nächsten 2 Werktage tagsüber erreichbar ist. Denn bei Abweichungen vom Fluggrundpreis oder der Flugzeit, benötigen wir vor Einbuchung die Zustimmung. Es gelten die Beförderungsbedingungen der jeweils gebuchten Fluggesellschaft. Alle Flugzeiten sind voraussichtlich und vorbehaltlich Änderungen.
Wir behalten uns Preisanpassungen insbesondere aus folgenden Gründen vor: 1. aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospekts, 2. wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Prospekts verfügbar ist.

Infos zur Mietwagen-Nutzung

Neben Erleben, Sport und Spaß machen nicht zuletzt unsere Mietwagen den Charakter unserer Reisen aus. Wir nutzen ihn für Ausflüge mit der Gruppe, für die Fahrten vom und zum Flughafen, aber auch für individuelle Fahrten zum Bummeln oder Einkaufen. So reisen wir in der Gruppe, bleiben aber flexibel.
Alle Mietwagen sind mit den besten in Deutschland vorhandenen Bedingungen und sämtlichen notwendigen Versicherungen - wie Haftpflicht oder Vollkasko - von uns gebucht. Den Mietvertrag selbst schließen Sie mit der lokalen Autovermietung ab. Hierfür müssen wir im Voraus pro Wagen einen Gast als 1. Fahrer angeben, der an der Mietwagenstation eine Fahrzeugkaution in Form eines Kreditkartenbeleges hinterlegt. Als 1. Fahrer benötigen Sie somit eine Kreditkarte (keine Prepaid-Kreditkarte, diese wird von den Mietwagenfirmen nicht akzeptiert). Der 1. Fahrer erhält schon bei der Buchung einen Rabatt in Höhe von 30 Euro.
Als 1. Fahrer müssen Sie nicht ständig fahren, ein zweiter Fahrer ist immer im Mietpreis inklusive. Sollten Sie keinen Führerschein besitzen oder auf keinen Fall fahren wollen, geben Sie uns das bitte unbedingt bei Buchung an. In diesem Fall stellen wir Ihnen 30 € in Rechnung. Bei der Mietwagennutzung entstehen Extrakosten wie Benzin, eventuelle Maut- oder Parkgebühren. Diese Kosten werden durch die Mietwageninsassen geteilt.

Weitere Informationen zur Mietwagennutzung finden Sie hier

Allgemeine Infos zur Eigenanreise

Bei einigen unserer Ziele ist nur eine Eigenanreise möglich. Über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten erhalten Sie nach der Buchung genaue InfoÜber unsere Mitfahrerbörse für Eigenanreiser finden Sie vielleicht schon andere Eigenanreisende, mit denen Sie gemeinsam anreisen können. Sollten Sie bei Flugreisen als Anreiseform die Eigenanreise wählen, bitten wir Sie zu beachten, dass unsere Leistungen einschließlich der Mietwagennutzung erst an der jeweiligen Unterkunft beginnen. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück erfolgt hier in Eigenregie.
Bitte informieren Sie uns im Voraus, sollten Sie erst nach 18 Uhr dort ankommen.

Gibt es bei eigener Anreise eine Anfahrtsbeschreibung?

Mit Ihrer Reisebestätigung bekommen Sie von uns immer eine Anreisekarte bzw. Informationen zur Eigenanreise einschließlich der vollständigen Adresse der Unterkunft mitgeschickt.

Ab wann kann ich anreisen?

Die Zimmer können ab 15:00 - 16:00 Uhr bezogen werden. Wir empfehlen unseren Selbstanreisern bis ca. 15:00 Uhr anzureisen. Sollten Sie unterwegs im Stau stehen, können Sie sich direkt bei uns im Büro melden, sodass wir unseren Reiseleitern vor Ort Bescheid geben können. Sollte Ihre Anreise nicht zu Bürozeiten erfolgen, können Sie sich im Notfall auch direkt an das Hotel oder den Reiseleiter wenden.
Generell empfehlen wir, die Eigenanreise großzügig zu planen.

Während der Reise / Vor Ort

Wie ist die Zimmerbelegung/ Verteilung?

Die Zimmerbelegung wird vor der Reise von uns grob festgelegt. Hierbei achten wir auf Geschlecht und Alter. Direkt bei der Buchung ist es möglich, dass Sie Ihren Wunsch-Zimmerpartner angeben - dies wird bei der Einteilung der Zimmer natürlich beachtet, sodass Sie mit einem Freund oder einer Freundin das Zimmer teilen können. Buchen Sie alleine und Sie lernen auf der Hinfahrt ins Zielgebiet schon jemanden kennen, kann die Zimmerbelegung noch einmal versucht getauscht zu werden. Hier kann man sich dann direkt an die Reiseleitung werden.

Sind die Häuser ausschließlich für Sunwave Gäste reserviert?

In unseren Unterkünften können auch immer „Nicht-Sunwave-Gäste“ vom Hotel selber untergebracht sein.

Wie sehen die Unterkünfte aus?

Unsere speziell ausgesuchten Hotels liegen alle ideal, um von dort aus zu Ausflügen aufzubrechen. Sie verwöhnen unsere Gäste beim Frühstücksbuffet und beim Abendessen mit guter Küche. 
Für ein abendliches Beisammensein haben wir fast überall separate Aufenthaltsräume organisiert, in denen unsere Gruppen ungestört unter sich sein können.
Schiff ahoi und das ganz exklusiv. Damit hier eine lockere Atmosphäre entstehen kann, haben wir die kompletten Schiffe gechartert.
Es gibt nichts Schöneres, als zusammen mit netten Leuten in den Sonnenuntergang zu segeln. Dies ist ein Erlebnis der besonderen Art (Kroatien, Ostsee, Holland, Sardinien & Korsika).


Was versteht man unter Freizeitgestaltung/ finden jeden Abend Programme statt?

Unsere engagierten Reiseleiter bieten vom Anfang bis zum Ende ein buntes Programm und sorgen für gute Urlaubsstimmung. Durch meist langjährige Erfahrung kennen sich unsere Reiseleiter genau aus und wissen um die „Geheimtipps“ im Urlaubsort.
Für Ideen für einen gelungenen Urlaub haben unsere Reiseleiter stets ein offenes Ohr. Schließlich ist es Ihr Urlaub!

Werden Sportmöglichkeiten angeboten?

Seinem Körper etwas Gutes tun und sich wohlfühlen! In fremden Ländern können Sie neue Sportarten ausprobieren. Von uns fahren sportlich aktive Reiseleiter mit, die Sie behutsam an neue Sportarten heranführen oder sich mit Ihnen an die Leistungsspitze heranwagen.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten an. Sicher finden Sie hierbei neue Freunde, denn gemeinsam ist das Sporterlebnis noch viel schöner!

• Mountain Biken
• Wandern
• Beachvolleyball
• Schnorcheln
• Surfen
• Tennis
• Segeln

Muss ich an allen Programmpunkten auf der Reise teilnehmen?

Zwangsanimation gibt es bei uns nicht. Auf unseren Reisen ist jeder Programmpunkt freiwillig. Was immer Sie wollen, können Sie natürlich auch ohne unsere Reiseleiter tun. Wenn Sie sagen, Sie möchten lieber mal etwas auf eigene Faust unternehmen, steht dem natürlich nichts im Wege.

Genauere Informationen zu den einzelnen Reisen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Reiseziels unter dem Punkt FAQ.

Vor der Buchung

Wie buche ich eine Reise?

Unsere Reisen sind über das Internet, per Fax oder natürlich auch per Post mit unserem Anmeldeformular aus dem Katalog buchbar. Telefonisch können wir eine feste Buchung nicht tätigen. Gerne nehmen wir telefonisch eine Optionsbuchung/Reservierung vor. Eine Option ist bis zu drei Werktage möglich. Im Internet finden Sie hinter jedem Termin den Button „Buchen“ - hier ist ein Anmeldeformular hinterlegt, in dem alle wichtigen Informationen für uns abgefragt werden

Gibt es einen Gruppenrabatt?

Für unsere Winterreisen gibt es folgende Rabatte: ab 6 Personen-Gruppe 20 € pro Person, ab 10 Personen-Gruppe 25 € pro Person, Rabatte für Gruppen ab 20 Personen auf Anfrage.

Was gibt es noch für Rabatte?

Stammkunden-Treue-Rabatt

ab der 10. Sunwave-Reise: 20 € pro Person
ab der 25. Sunwave-Reise: 30 € pro Person

Es zählen alle Reisen im Sommer und Winter.
Zur Ermittlung der Reiseanzahl werden alle Sunwave-Sommer- und Winterreisen mitgezählt.
Der maximale Rabatt beträgt 50 € je Reise.

Wie hoch ist das Durchschnittsalter auf den Reisen?

Wir haben für jeden das passende Angebot parat. Unsere Gäste sind meistens zwischen Mitte 20 und Ende 40. Das Durchschnittsalter ist zusätzlich von den Zielgebieten abhängig. Bei den Singlereisen finden Sie die Altersstruktur bei den Terminen unter „Reise buchen“.

Wie ist das Geschlechterverhältnis auf Reisen?

Auf unseren speziell ausgeschriebenen Single-Reisen sind die Hälfte der Plätze für Damen und die Hälfte der Plätze für Männer reserviert. Wir versuchen natürlich ein gutes Geschlechterverhältnis zu gewähren, können dies jedoch nicht garantieren.

Muss Frau/ Mann als Single immer ein Einzelzimmer buchen?

Viele von Ihnen reisen allein - kein Problem! Als Single können Sie natürlich auch ein Doppelzimmer buchen. Um die gleichgeschlechtliche Restbelegung kümmern wir uns. Bei Unterbelegung der Zimmer während der Reise garantieren wir den Preis für die genannte Zimmerkategorie. Natürlich können Sie zu vielen Terminen auch gegen einen Aufpreis ein Einzelzimmer buchen.

Gibt es Altersbeschränkung für die Reisen?

Auf unseren Gruppenreisen gibt es keine genaue Altersbeschränkung. Wir achten natürlich darauf, dass die Gruppen vom Alter zusammen passen.
Auf unseren Single Reisen haben wir verschiedene Altersgruppen zusammengestellt:
25 – 45 Jahre, 29 – 49 Jahre, 35 – 55 Jahre, 40 - 60 und ab 50 Jahren (keine Parität garantiert).
Welcher Termin für welche Altersgruppe bestimmt ist, findet man jeweils direkt hinter den Reiseterminen.

Wie tätige ich eine Buchung?

Für eine Gruppenbuchung bis 4 Personen können Sie unser Buchungsformular aus dem Internet nutzen. Bei einer größeren Gruppe können Sie uns Ihre Daten auch per E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Hierbei ist es ganz wichtig, dass von allen Mitreisenden die kompletten Daten vorhanden sind. Welche Daten wir im einzelnen benötigen, findet man in unserem Buchungsformular.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Gruppenabteilung: Tel. 040-725857-21 oder das Customer Center Tel. 040-725857-0

Bis wann muss ich eine Versicherung abschließen?

Eine RRV, bzw. ein Versicherungspaket inkl. RRV kann bis 14 Tage nach Buchungseingang bei uns nachträglich gebucht werden. Auslandskrankenversicherungen sind bis kurz vor Abreise buchbar. Leistungen und Preise finden Sie hier.

Wann braucht Sunwave Senioren- oder Behindertenausweise zur Skipassermäßigung?

Die Ausweise sollten bei Buchung gleich als Kopie mit gesandt werden. Bei einer Buchung über das Internet kann der Ausweis natürlich auch nachträglich per Post oder Fax geschickt werden. Sollte der Ausweis nicht bis mind. 7 Tage vor Reise bei uns sein, können wir den ermäßigten Skipass nicht aushändigen.

Gibt es für die Reisen eine Warteliste?

Für alle unsere Reisen haben wir eine Warteliste. Telefonisch kann man sich auf die Warteliste setzen lassen. Hierfür benötigen wir den Namen sowie eine Telefonnummer oder Emailadresse unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Sobald ein Platz auf der Reise frei wird, melden wir uns bei Ihnen. Dies kann natürlich auch sehr kurzfristig sein. Ein Platz auf der Warteliste ist nicht verbindlich.

Wie kann es sein, dass ein Angebot im Internet steht, aber schon ausgebucht ist?

Leider ist der Abgleich unserer Reisedatenbank mit unserem Internetauftritt nicht automatisch. Dieses kann zu Verzögerungen des Datenabgleichs von bis zu 24 Stunden führen. Bei zwei gleichen Buchungen für einen Platz wird die mit dem früheren Eingang eingebucht.

Nach der Buchung

Wie bekomme ich meine Unterlagen?

Wir versenden unsere Reisunterlagen hauptsächlich per E-Mail als Pdf- Datei. Natürlich verschicken wir die Unterlagen auf Wunsch gerne auch per Post oder Fax.

Wann bekomme ich meine Unterlagen?

Nach Buchungseingang läuft die Buchung durch verschiedene Abteilungen. Die Bearbeitung der Buchung dauert in der Regel 2 Werktage, sodass Sie die Buchungsbestätigung/ Reiseunterlagen innerhalb von 3 – 4 Werktagen, je nach gewähltem Versandformat, erhalten.

Was bekomme ich für Unterlagen?

Von uns erhalten Sie eine Buchungsbestätigung, welche gleichzeitig die Rechnung und auch der Hotelvoucher ist. Auf der Buchungsbestätigung finden sich alle Leistungen, die Sie gebucht haben. Des Weiteren sind alle Abfahrtstermine mit Zeiten aufgeführt. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen zum gebuchten Zielgebiet, Hotelinformationen und ggf. eine Anreisebeschreibung. Je nach gebuchten Leistungen erhalten Sie Informationen über eine Versicherung. Immer dabei ist natürlich der Sicherungsschein.
Eine Bestätigung für einen Zahlungseingang wird nicht versandt. Sollten Sie über uns eine Bahn - oder Fluganreise gebucht haben, bekommen Sie zusätzlich 10 Tage vor Reisebeginn Ihre genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie ggf. ein Ticket.

Welche Unterlagen muss ich mit auf die Reise nehmen?

Wir empfehlen unseren Gästen immer die Buchungsbestätigung mitzunehmen. Somit haben Sie immer noch einmal die gebuchten Leistungen vor Ort, sowie die Abfahrtszeiten mit dabei.
Für die Bahnanreise und/ oder die Fluganreise sollten immer die Fahrpläne für die Verbindungen zum Zielgebiet mitgenommen werden, welche vorab von uns versendet werden. Natürlich nie zu vergessen ist das Bahn - oder Flugticket sowie ein gültiger Personalausweis.

Kann ich vergetarisches Essen bestellen?

Gerne können Sie bei Buchung mit angeben, dass Sie Vegetarier sind. Diese Information leiten wir an das Hotel weiter und vermerken es auf unseren Reiselisten.

Zahlung

Wann muss ich die Reise zahlen?

Als erstes erfolgt eine Anzahlung in Höhe von 20 % auf den Reisepreis. Dieser Betrag ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. 3 Wochen vor Reisebeginn ist der Restbetrag fällig. Bei Buchung kürzer als 3 Wochen vor Reisebeginn ist der Gesamtbetrag im Ganzen auf einmal zu zahlen. Beim Lastschriftverfahren werden die Beträge ebenfalls in den oben genannten Zeitabständen von uns eingezogen. Auch hier wird bei Buchung kürzer als 3 Wochen vor Reisebeginn der Gesamtbetrag auf einmal eingezogen.

Wie kann ich meine Reise zahlen?

Für die Bezahlung Ihrer Reise gibt es zwei Möglichkeiten. Der Reisebetrag kann an uns überwiesen werden. Unsere Bankverbindung finden Sie auf der Rechnung bzw. Buchungsbestätigung. Als zweite Möglichkeit kann man das Lastschriftverfahren wählen. Hierzu geben Sie bei Buchung in den vorgegeben Feldern Ihre Bankverbindung an. Mit der Angabe Ihrer Bankverbindung willigen Sie automatisch unserem Lastschriftverfahren ein.
Bei einer Buchung kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn sind die Angaben Ihrer Bankverbindung obligatorisch. Das Lastschriftverfahren kann nur bei Banken innerhalb Deutschlands erfolgen. Die Bezahlung der Reise per Kreditkarte ist leider nicht möglich.

Gepäck

An wen wende ich mich, wenn ich vor Ort, in der Bahn oder im Flugzeug etwas vergessen habe?

In diesem Fall können Sie sich immer direkt an uns wenden. Wir werden Ihnen dann die nötige Telefonnummer vom Hotel etc. geben. Bei vergessenem Gepäck im Flugzeug oder in der Bahn wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Leistungsträger.

Anreise

Ist der Reiseleiter schon bei der Anreise dabei (Bus, Flug)?

In den meisten Fällen empfängt Sie unsere Reiseleitung direkt vor Ort. Bei einer sehr frühen Anreise kann der Empfang auch durch die Unterkunftsrezeption erfolgen. Der Reiseleiter wird Sie dann im Laufe des Tages begrüßen.

Welches sind die An- und Abreisetage?

• Die ausgeschriebenen Reisetermine sind die An- und Abreisetage am Urlaubsort
• Aufenthalt vor Ort: Samstag bis Samstag (bei einigen wenigen Reisen gibt es einen anderen Aufenthaltszeitraum)
• Abfahrt Bahn am Freitagabend, Rückankunft am Sonntagmorgen
• Der Skipass ist ab Sonntag gültig
• Zimmerbezug am Ankunftstags erfolgt gegen 14 – 16 Uhr, Check-out am Abreisetag bis 10 Uhr, das Gepäck (ohne Haftungsübernahme von Sunwave) kann tagsüber in der Unterkunft untergestellt und ggf. kann auch noch geduscht werden


Bin ich benachteiligt, wenn ich meine Anreise selber plane?

Bitte beachten Sie bei Ihrer Reiseplanung, wenn Sie mit der Bahn anreisen möchten, dass die Bahn nicht überall hinfährt und der Resttransfer zum Hotel meist zeitintensiv ist. Des Weiteren empfehlen wir den Privatanreisern die entspannte Rückfahrt tagsüber am Abreisetag, da die Fahrt über Nacht nach einem langen Skitag deutlich anstrengender und gefährlicher ist.

Gibt es bei eigener Anreise eine Anfahrtsbeschreibung?

Mit Ihrer Reisebestätigung bekommen Sie von uns immer eine Anreisekarte bzw. Informationen zur Eigenanreise einschließlich der vollständigen Adresse.

Ab wann kann ich anreisen?

Die Zimmer können ab 15:00 - 16:00 Uhr bezogen werden. Wir empfehlen unseren Selbstanreisern bis ca. 15:00 Uhr anzureisen. Sollten Sie unterwegs im Stau stehen, können Sie sich direkt an das Hotel oder den Reiseleiter vor Ort wenden.
Generell empfehlen wir, die Eigenanreise großzügig zu planen.

Wo kann ich im Zielgebiet parken?

In den meisten Zielgebieten besteht die Möglichkeit, das Auto direkt vor dem Hotel abzustellen. Sollte das Hotel nicht ausreichend Stellplätze haben, stehen in den Urlaubsorten öffentliche Parkplätze zur Verfügung.

Wie und wo kann ich mich um eine Fahrgemeinschaft kümmern?

Möchten Sie eine Fahrgemeinschaft anbieten oder suchen Sie eine Mitfahrgelegenheit? Dann können Sie sich direkt hier im Internet an unsere Mitfahrbörse wenden. Hier können Suche und Angebote aufgegeben werden.

Welches sind die Zustiege für die Bahnanreise Österreich?

Natürlich bemühen wir uns, unsere Sunwave-Gäste den Zielgebieten entsprechend in gemeinsamen Abteilen unterzubringen. Sollten Sie bestimmte Belegungswünsche haben, sprechen Sie uns gerne an!

Alle Zeitangaben sind voraussichtlich und vorbehaltlich Änderungen durch den Leistungsträger Schnee-Express. Der Resttransfer zum Hotel erfolgt unmittelbar nach Ankunft am jeweiligen Bahnhof.

Zustiegsorte:
18:09 – Hamburg Hbf
19:16 - Bremen
20:27 - Osnabrück
21:57 - Münster
21:51 - Dortmund
22:27 - Duisburg
22:45 - Düsseldorf
23:17 - Köln
23:40 - Bonn
00:17 - Koblenz
01:13 - Mainz

Während der Reise/ vor Ort

Wie ist die Zimmerbelegung/ Verteilung?

Die Zimmerbelegung wird vor der Reise von uns grob festgelegt. Hierbei achten wir auf Geschlecht und Alter. Direkt bei der Buchung ist es möglich, dass Sie Ihren Wunsch-Zimmerpartner angeben - dies wird bei der Einteilung der Zimmer natürlich beachtet, sodass Sie mit einem Freund oder einer Freundin das Zimmer teilen können. Buchen Sie alleine und Sie lernen auf der Hinfahrt ins Zielgebiet schon jemanden kennen, kann die Zimmerbelegung noch einmal versucht getauscht zu werden. Hier kann man sich dann direkt an die Reiseleitung werden.

Sind die Häuser ausschließlich für Sunwave Gäste reserviert?

In unseren Unterkünften können auch immer „Nicht-Sunwave-Gäste“ vom Hotel selber untergebracht sein.

Was macht die Reiseleitung vor Ort?

Welche Abfahrt sollte man auf keinen Fall verpassen? Wo gibt es den besten Apfelstrudel? Und wo lässt sich noch spontan eine private Party organisieren? Auf diese und viele andere Fragen wissen unsere Reiseleiter fast immer eine Antwort. Dank ihrer jahrelangen Erfahrung und ihrer genauen Kenntnisse vor Ort erweisen sich diese leidenschaftlichen Globetrotter als kompetente Ansprechpartner für Ihre Reise. Auch bei ganz individuellen Wünschen stehen Ihnen unsere Reisebegleiter professionell zur Seite - fast rund um die Uhr. Und da unseren Reisebegleitern immer wieder etwas Neues einfällt, können Sie sich auf abwechslungsreiche Urlaubstage freuen - lassen Sie sich überraschen!

Was versteht man unter Freizeitgestaltung/ finden jeden Abend Programme statt?

Unsere engagierten Reiseleiter bieten Ihnen vom Anfang bis zum Ende ein buntes Programm und sorgen für gute Urlaubsstimmung. Durch meist langjährige Erfahrung kennen sich unsere Reiseleiter genau aus und wissen um die „Geheimtipps“ im Urlaubsort.
Für Ideen für einen gelungenen Urlaub haben unsere Reiseleiter stets ein offenes Ohr. Schließlich ist es Ihr Urlaub!

Muss ich an allen Programmpunkten auf der Reise teilnehmen?

Zwangsanimation gibt es bei uns nicht. Auf unseren Reisen ist jeder Programmpunkt freiwillig. Was immer Sie wollen, können Sie natürlich auch ohne unsere Reiseleiter tun. Wenn Sie sagen, Sie möchten lieber mal etwas auf eigene Faust unternehmen, steht dem nichts im Wege.

Kann ich am Anreisetag schon Skifahren?

Der Skipass ist gültig ab dem Folgetag des Ankunftstages vor Ort. Sie können dadurch am Anreisetag in Ruhe die Zimmer einchecken, den Ort erkunden und ggf. Skimaterial ausleihen. Organisieren Sie die Anreise selber und/ oder sind schon früh im Urlaubsort angekommen, können Sie sich natürlich auf eigene Faust einen Skipass für den ersten Tag besorgen und schon einmal das Skigebiet erkunden.

An welchen Tagen finden die Kurse statt?

Am An- und Abreisetag finden generell keine Kurse statt. Die 2,5-stündigen Skikurse finden halbtätig, entweder vor- oder nachmittags statt. Der jeweils andere halbe Tag verbleibt zur freien Verfügung und kann für eigene Skiausflüge durchs Skigebiet genutzt werden.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich die Skiausrüstung über Sport 2000/ Sunwave buche?

Auf der An- und Abreise brauchen Sie sich nicht um Ihr Skigepäck kümmern, sondern lediglich um Ihren Koffer, was bei der Flug- oder Bahnanreise schon viel Tragen erspart. Ebenfalls bietet Sport 2000 Ihnen super Service vor Ort. Sie können Ihr/e Bord/Skier und Schuhe täglich wechseln und ändern lassen. Probieren Sie einfach mal was neues aus und zahlen Sie hierfür keinen Mehrpreis. Das Wachsen der Skier/ des Boardes ist natürlich auch im Preis mit inbegriffen.